Karottenpudding - Gajarela

35

ZUBEREITUNGSZEIT

03

PORTIONEN

0/3

SCHÄRFEGRAD

Karottenpudding - Gajarela

Karottenpudding oder Gajarela ist ein beliebtes Dessert der indischen Küche und wird von Menschen auf der ganzen Welt genossen. Seine köstliche und cremige Konsistenz, zusammen mit den süßen und würzigen Aromen, machen ihn zu einem Lieblingsdessert für viele.

Das Gericht ist in Indien seit Jahrhunderten beliebt, vor allem in der Winterzeit, wenn Karotten im Überfluss vorhanden sind. Es wurde traditionell bei Festen und besonderen Anlässen zubereitet. Im Laufe der Zeit hat sich Gajarela oder Gajar Halwa zu einer weltweit beliebten Nachspeise entwickelt, die heute in vielen Variationen genossen wird, auch mit Nüssen und Trockenfrüchten.

Dieses köstliche und beliebte indische Dessert wird mit geriebenen Karotten, Milch, Zucker und Ghee zubereitet. Hier ist ein einfaches Rezept, das Sie ausprobieren können:

Zutaten:

  • 1/2 kg geriebene Karotten (Rote Karotten)

  • 2 Tassen Vollfettmilch

  • 1/2 Tasse Zucker (oder brauner Zucker)

  • 1/2 Tasse Ghee

  • 1/4 Tasse gehackte Mandeln und Rosinen

  • 1/2 Teelöffel Kardamom-Pulver

Zubereitung:

  1. Ghee in einer Pfanne mit schwerem Boden auf mittlerer Stufe erhitzen. Geriebene Möhren in die Pfanne geben und unter Rühren 10-12 Minuten lang braten, bis die Möhren weich und gar sind.

  2. Milch in die Pfanne geben und zum Kochen bringen. Die Hitze auf niedrige Stufe reduzieren und die Karotten in der Milch kochen lassen, bis der größte Teil der Flüssigkeit verdampft ist. Die Mischung gelegentlich umrühren, damit sie nicht am Topfboden festklebt.

  3. Den Zucker in die Pfanne geben und gut verrühren. Die Mischung weitere 10-15 Minuten kochen lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat und die Mischung eindickt. Kardamom-Pulver hinzufügen. Gehackte Mandeln und Rosinen in die Pfanne geben und weitere 2-3 Minuten kochen. Warm oder kalt servieren und nach Belieben mit weiteren gehackten Nüssen garnieren.


Genießen Sie Ihr köstliches und cremiges Gajar Halwa!

Rezept und Fotonachweis:

Ritu Nanda
Instagram Blogger

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen das relevanteste Erlebnis zu bieten, indem wir Ihre Präferenzen speichern und Besuche wiederholen. Indem Sie auf „Alle akzeptieren“ klicken, stimmen Sie der Verwendung ALLER Cookies zu. Sie können jedoch die Learn more
Accept